Karatedo Zendokai Germany

Nach dem Sensei Marco Kuster im Herbst 2014 die SWISS KARATEDO ZENDOKAI gegründet hatte, schritt er unermüdlich mit der Verbreitung des japanischen Zendokai Karate voran. Mit dem stetigen Gedanken, auch grenzübergreifend zu agieren, hielt er stets Augen und Ohren offen.

 

Im Sommer 2016 setzte sich dann Enrico Wendt mit ihm in kontakt mit der Anfrage auch ein Teil der Zendokai Familie zu werden. Begeistert von Enrico, stellte Sensei Marco den Antrag, ihn und sein Dojo als ein Teil der Schweizer Zendokai Delegation aufzunehmen. Auf Grund, dass aber noch niemand eine offizielle deutsche Niederlassung gegründet hatte, kam einmal mehr die Anfrage aus Japan ob er nicht auch die deutsche Zendokai Niederlassung führen möchte.

 

So kam es dazu, dass Sensei Marco Kuster im Spätsommer 2016 nun auch die deutsche Niederlassung KARATEDO ZENDOKAI GERMANY gründete.

 

Unter der Leitung von Sensei Marco Kuster und der Verantwortung von Sempai Enrico Wendt, bildet nun das Kampfsport Zentrum Hamburg das Shibu-Dojo für Deutschland.